Revolution in der Gebäudebetreuung

FIX Gebäudesicherheit + Service setzt auf Digitalisierung mit Workheld

#SustainableDigitalization #ICTAustriaJuwel2022

Die Ausgangslage

Die FIX Gebäudesicherheit + Service GmbH bietet technische Gebäudebetreuung in allen Gewerken an. Das Unternehmen ist jedoch kein industrieller Dienstleister oder Reiniger, sondern konzentriert sich auf die Technik innerhalb eines Gebäudes. Es wird gewartet, instandgehalten, repariert und modernisiert. „Ich sage immer gerne: Überall, wo Strom und Wasser ist, sind wir zu Hause“ - so der Geschäftsführer Robert Punzenberger.

Derzeit hat die FIX GmbH bereits sieben Standorte in Österreich und ist seit Anfang 2021 auch in Zürich in der Schweiz und in Aschheim bei München tätig. Das Unternehmen ist Teil der Peneder Unternehmensgruppe, welche aus ca. 450 Mitarbeiter:innen besteht, davon sind 93 Mitarbeiter:innen operativ bei FIX Gebäudesicherheit tätig. Während die FIX GmbH einen Jahresumsatz von ca. 11,5 Millionen Euro erwirtschaftet, liegt der Umsatz der gesamten Unternehmensgruppe bei ca. 115 Millionen Euro. 

Wie kam die FIX GmbH zu Workheld?

Zehn Jahre lang hat die FIX GmbH bereits gewisse Betriebsmittel in den Gebäuden mit einer Software digitalisiert, welche auf Dauer jedoch zu klein wurde. Es sollten noch mehr Betriebsmittel digitalisiert werden, denn es gab immer mehr Produkte und Assets in den Gebäuden. Allgemein sollte der Workflow durchgängiger sein und sowohl die Planung als auch Fotos und Dokumentationen umfassen. Vor allem sollte auch der Umgang mit den Servicetechniker:innen vereinfacht werden. Mit diesen Anforderungen wandte sich das Unternehmen an die K-Businesscom und deren Tochterunternehmen, die Workheld GmbH.

Zusammen begannen die beiden Unternehmen an einer passenden Lösung für die Digitalisierung zu arbeiten. Dass die Kooperation sich schließlich als ein voller Erfolg herausstellte, zeigte sich auch, als die Unternehmen gemeinsam im Rahmen des Jahresevents der ICT Austria #SustainableDigitalization im Oktober 2022 (Impressionen & Nachbericht) den Award für „Nachhaltige Digitalisierung“ gewannen.

Was sind die Vorteile der Workheld Software?

Workheld schafft eine Durchgängigkeit von der Planung und dem gesamten Workflow über den Einsatz der Techniker:innen bis hin zur Abrechnung. Auch die Transparenz der Software ist ein großer Vorteil und war für Punzenberger ausschlaggebend. Die Plattform ist leicht verständlich, klar definiert und hebt sich durch ihre Benutzerfreundlichkeit von anderen Anbietern ab. Mit den von Fix Gebäudeservice geschilderten Problemen waren sie bei Workheld laut Punzenberger „gut aufgehoben“. Workheld verstand die Probleme des Unternehmens schnell und lehnte auch keine neue Idee ab. So konnten die Vorstellungen gemeinsam einwandfrei umgesetzt werden. 

Die Relevanz der Digitalisierung bei der Gebäudesicherheit

Die Digitalisierung setzt bereits beim Bau an, und zwar mit BIM (Building Information Modeling). In der Zukunft können somit hoffentlich viele Daten schon vom Bau herausgenommen werden, mit denen im Nachhinein in der Wartung oder Reparatur gearbeitet werden kann. Aufgrund des großen Gebäudebestandes, der ebenfalls erfasst werden muss und nur im Zuge der Wartung passieren kann, bietet Workheld einen großen Vorteil, da die Erfassung von draußen erfolgt. Workheld stellt in diesem Fall die ideale Softwarelösung bereit.

Wie geht es weiter?

Das Ziel der FIX Gebäudesicherheit + Service GmbH ist eine flächendeckende Einführung solcher Servicelösungen, nicht nur im Servicebereich selbst, sondern noch weitergehend in der Digitalisierung von Gebäuden. So könnte beispielsweise der Einsatz von Fotografie oder 3D-Animation in Zukunft große Vorteile für das Unternehmen bieten. Ein Gebäude komplett erfassen - Punzenberger blickt motiviert in die Zukunft: „...vielleicht [können wir] im Nachhinein die Bilder auf dem Foto verorten oder die Betriebsmittel verorten - da haben wir noch einiges vor!“

Über Workheld

Workheld ist eine Cloud–Plattform für die effiziente Planung, Ausführung und Dokumentation von Aufträgen und digitalisiert den gesamten Prozess von der Auftragserstellung bis zur Unterschrift des Kunden. Mehr Details im Video mit dem CEO Benjamin Schwärzler sowie auf www.workheld.com. 

Previous
Previous

Digitale Juwelen 2023

Next
Next

Ressourcen sparen mit Workheld Call