Standardisierung der digitalen Schulverwaltung in Österreich

#SustainableDigitalization

Die Ausgangslage

Die Digitalisierung des Bildungssektors erfordert einerseits moderne digitale Lösungen im Unterricht bzw. in der Pädagogik, andererseits müssen dafür aber zunächst Voraussetzungen auf technischer und organisatorischer Ebene geschaffen werden. bit media e-solution erhielt daher den Auftrag vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ein für alle Schulen des Bundes einheitliches Schulverwaltungssystem mit zentraler und einheitlicher Datenbasis zu implementieren. Dieses System muss in der Lage sein, alle bisherigen dezentralen Systeme mit dezentraler Datenhaltung abzulösen. Eine der wesentlichen Herausforderungen bestand darin, die prozesstechnischen und funktionalen Anforderungen aller Schultypen zu erfüllen, sowie die vorhandenen Daten aus vielen Jahren zusammenzuführen und zu migrieren.

Die digitale Lösung

 

Die standardisierte digitale Verwaltungslösung wurde unter dem Namen SOKRATES Bund in einem Zeitraum von zwei Jahren implementiert und an allen Schulen des Bundes in Österreich eingeführt. SOKRATES Bund ist ein Multimandanten-System, das zentral im österreichischen Bundesrechenzentrum betrieben wird und jeder Schule einen eigenen Datenraum zur Verfügung stellt. 

Das System digitalisiert sämtliche Verwaltungsprozesse der unterschiedlichen Schulen (Aufnahmeverfahren, Klassen- und Gruppenorganisation, Unterrichtsgegenstände und Kompetenzen, Leistungsbeurteilung und Zeugnisse, Bildungsstatistik, etc.) und stellt eine einheitliche Datenbasis für die Bildungsstatistik aber auch für die Identitäts- und Accountverwaltung für zahlreiche weitere digitale Lehr- und Lernanwendungen. 

Eine der wesentlichsten Verbindungen von SOKRATES stellt die Integration mit dem Portal Digitale Schule (PoDS) dar, welches allen Personen im Bildungssektor (Lehrpersonen, Schüler*innen, Eltern) einen Zugriff via Single-sign-on auf schulische Anwendungen (Lernplattformen, Klassenbuch, Kommunikation, digitale Schulbücher u.v.m) ermöglicht.

SOKRATES ist damit neben einem modernen digitalen Verwaltungsinstrument eine wesentliche Datendrehscheibe für alle weiteren digitalen Anwendungen im Bildungssektor.

Beitrag zur Nachhaltigkeit

Der 8-Punkte-Plan für die Digitalisierung der Bildung in Österreich verfolgt u.a. das Ziel, allen Schülerinnen und Schülern Zugang zu modernen zeit- und ortsunabhängigen digitalen Lernwerkzeugen zu ermöglichen.

Unabhängig von Nationalität, Herkunft, sozialem Umfeld oder Einkommen sollen alle zu unterrichtenden Menschen in Österreich digitale Werkzeuge für Wissens- und Kompetenzerwerb einsetzen können. Dies wird einerseits durch eine umfassende Bereitstellung von digitalen Endgeräten durch den Staat ermöglicht, andererseits durch ein „digitales Fundament“, welches bit media mit dem Projekt SOKRATES Bund geliefert hat.

Über uns - bit media education solutions

bit media education solutions gehört zu den führenden europäischen e-Learning-Anbietern und führt weltweit Projekte im Bereich der Digitalisierung von Bildung und Verwaltung durch. Mit unseren EdTech-Lösungen unterstützen wir weltweit Schulen bei der Digitalisierung der Bildung. Unsere bewährten Produkte für Schulverwaltung, digitale Kommunikation, sowie e-Learning werden in Österreich und international an tausenden von Bildungseinrichtungen eingesetzt.

Mehr über uns: https://www.bitmedia.at

Previous
Previous

MicroLearning-Plattform

Next
Next

Einführung eines e-Learning Systems in Laotischen Schulen