Digitalisierung von der Klinik bis ins häusliche Umfeld

#SustainableDigitalization #ICTAustriaJuwel2022

Am 4. Oktober 2022 wurden im Rahmen unseres ICT Austria Jahres-Events (Impressionen & Nachbericht) im Media Tower in Wien unter dem Motto “Sustainable Digitalization” erstmals sieben hervorragende österreichische Digital-Projekte mit den “ICT Austria Juwelen” ausgezeichnet, deren Konzept und Umsetzung erfolgreich zur Förderung von Nachhaltigkeit beitragen.

Zu einem von diesen zählt ein Projekt der Geriatrischen Gesundheitszentren Graz (GGZ), bei dem seit 2018 mit Hilfe von ilviCLINIC, einer mobilen Lösung unseres ICT Austria-Mitglieds ilvi, die Arbeitsprozesse des gesamten Pflegepersonals effektiv digitalisiert werden.

Sustainable Digitalization mit der mobilen Lösung von ilvi

Nachhaltigkeit durch Prozessoptimierung

Durch den Einsatz von ilviCLINIC werden Prozesse von klinischem Personal digitalisiert und dadurch optimiert. Sowohl Benutzerauthentifizierung als auch Patientenidentifikation und die anschließende Dokumentation von Vitalwerten, Biometrie, Ernährungsprotokoll, Ein– und Ausfuhr sowie die Wundbilddokumentation erfolgen direkt am Point of Care mit ilviCLINIC. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft eine eigene Service Desk Funktionalität mit allgemeiner Fotodokumentation außerhalb des Patient:innenkontext für ilviCLINIC realisiert. Dadurch können alle Mitarbeiter:innen an Ort und Stelle mit ilviCLINIC Service Desk Tickets erfassen, um beispielsweise nötige Reparaturen zu melden, die dann automatisch an die korrekte Person zugeteilt werden.

Nachhaltigkeit durch Ressourcenschonung

Die digitale Prozessoptimierung führt zu einer optimalen, zielgerichteten Einsetzbarkeit der vorhandenen Ressourcen. Manuelle Schritte wie die handschriftliche Dokumentation fallen samt den dafür notwendigen physischen Materialien weg und unnötige Wege des Pflegepersonals entfallen. So bleibt mehr Zeit für die Patient:innen und Ruhepausen. Ebenso verbraucht der Betrieb von ilviCLINIC weniger Energie als der Einsatz von Laptops oder Standrechnern. Im Kontext des Pflegefachkräftemangels können die wenigen verfügbaren Pfleger:innen so bestmöglich eingesetzt und gleichzeitig entlastet werden, was wiederum zur Stabilisierung der Gesundheitsversorgung unserer Zukunft beiträgt.

Nachhaltigkeit durch Patient:innensicherheit

Durch die Digitalisierung der Datenerfassung wird die Fehlerquote drastisch gesenkt, was zu einer Steigerung der Patient:innensicherheit führt. Vitaldaten können automatisch von anderen Medizingeräten übernommen werden und direkt an der richtigen Stelle im Krankenhausinformationssystem abgelegt werden. Ebenso unterstützt ilviCLINIC den Anwender:innen bei der manuellen Dateneingabe, was gleichermaßen zur Steigerung der Dokumentationsqualität beiträgt. Durch die lückenlose und sichere Erfassung von diagnostischen Daten resultiert ein optimaler Behandlungsplan, kürzere Aufenthaltszeiten sowie die Vermeidung des Drehtüreffekts.

Nachhaltigkeit durch modernste Technologiestandards

ilvi-Lösungen basieren auf den aktuellsten Technologiestandards und sind zukunftssicher. Durch die FHIR-basierte Datenhaltung liegen Patient:innendaten in normalisierter, strukturierter Form vor und können flexibel je nach den Bedürfnissen der Kranken- und Pflegeeinrichtungen an die gewünschten Zielsysteme in der nötigen Form weitergegeben werden. Ebenso können die Daten so für eine Optimierung des Behandlungsplans besser verwertet werden. ilvi-Lösungen sind jederzeit an die komplexen, innerklinischen Abläufe anpassbar.

Nachhaltigkeit durch Flexibilität

ilviCLINIC sowie alle weiteren Lösungen von ilvi, wie beispielsweise ilviHOME, sind individuell konfigurierbar, an die Bedürfnisse des Einsatzortes flexibel anpassbar und erlauben die Integration von Drittanwendungen. So können bereits vorhandene Applikationen wie beispielsweise eine Speisemanagementanwendung, problemlos jederzeit in die ilvi-Umgebung aufgenommen werden und neue Anwendungen getestet werden. Ebenso ist die Integration von weiteren ilvi-Lösungen sowie von verschiedenen (neuen) Medizintechnikprodukten in die bestehende Umgebung jederzeit möglich.

Nachhaltigkeit durch Skalierbarkeit

ilvi-Lösungen skalieren mit ihrem Einsatzgebiet. So ist es wie im Rahmen der Anwendung im GGZ problemlos möglich, den Einsatz von ilviCLINIC an einzelnen Stationen zu starten und anschließend mit weiteren ilvi- Lösungen auf die gesamte Einrichtung auszurollen.

Nachhaltigkeit durch Steigerung der Lebensqualität

Die Optimierung der Arbeitsprozesse und Dokumentationsqualität führt ebenso zu einer Steigerung der Lebensqualität von Patient:innen und Bewohner:innen. Durch die Digitalisierung können erfasste Daten 24/7 eingesehen und ausgewertet werden. Dies führt zur frühzeitigen Erkennung von Trends, erlaubt ein schnelles Anpassen des Behandlungsplans und trägt zur Verringerung von (Re-)Hospitalisierungsraten bei.

Ausblick

Aufgrund der bestehenden Entwicklungspartnerschaft zwischen ilvi und GGZ können neue Funktionalitäten laufend getestet und direkt umgesetzt werden. Als nächster Schritt ist der Einsatz von ilviCLINIC sowie von ilviHOME im Bereich der mobilen Pflege und des betreuten Wohnens vorgesehen. Die Patient:innen und zu Pflegenden können aktiv im häuslichen Umfeld betreut werden, wodurch eine Vielzahl von Krankentransporten und die damit verbundenen Emissionen sowie Wartezeiten verhindert werden können. Das medizinische Personal steht den Patient:innen durchgehend zur Verfügung wodurch auch Remobilisierung und REHAB in den eigenen vier Wänden möglich ist.

Über die beteiligten Partner

Die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz

Die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz sind ein Kompetenzzentrum für Altersmedizin und Pflege. Das Unternehmen gliedert sich in drei Geschäftsbereiche: Krankenhaus, Pflegewohnheime und Tageszentren sowie betreute Wohnformen für ältere Menschen.

Mehr Details: https://ggz.graz.at/

ilvi GmbH

Das Unternehmen ilvi GmbH mit Sitz in Gleisdorf hat sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von flexiblen medizinischen Software-Lösungen spezialisiert. Diese finden Anwendung sowohl im innerklinischen Sektor zur Optimierung der Arbeits- und Dokumentationsprozesse des Klinikfachpersonals als auch in der Unterstützung des gesamten Patientenpfades weit über die Klinikgrenzen hinaus. Das erfahrene Team setzt Maßstäbe in der sicheren und sektorenübergreifenden Gesundheitsversorgung und hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebens- und Versorgungsqualität der Patient:innen zu erhöhen und mehr Nähe und Beteiligung für diese zu schaffen.

Mehr Details: https://www.ilvi.io/

Previous
Previous

Data Science – bei Qualitätsstandards und Nachhaltigkeit punkten

Next
Next

Energiedatenmanagement für die Stadt WEIZ